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3 Hauptursachen für Entzündungen und Lösungen

Entzündung ist das Mittel der Natur, um uns vor externen Eindringlingen zu schützen. Dieses gut organisierte Verteidigungssystem soll nur kurzfristig funktionieren. Bei längerer Dauer tritt der Körper in einen chronischen Entzündungszustand ein, der zu schweren Funktionsstörungen unseres Immunsystems führt.

Chronische Entzündungen sind die Ursache für die meisten körperlichen und geistigen Störungen: Gelenkschmerzen, Arthritis, Asthma, Fettleibigkeit, Depressionen, Morbus Crohn und Muskelschmerzen. 

3 Entzündungsursachen und 3 Nährstoffe, um dies zu verhindern

1. Alltagsstress

Alltagsstress ist eine der Hauptursachen für Entzündungen. Wir unterschätzen die Stressbelastung, die wir täglich in unseren Körper und Geist injizieren! Unter dem Einfluss von Stress setzt unser Körper Cortisol frei. Dieses Hormon gibt uns die "Superheldenkräfte", die es uns ermöglichen, um unser Leben zu rennen, wenn wir einer unmittelbaren Gefahr ausgesetzt sind.

Diese "metabolische Magie" ist vorübergehend. Wenn sie länger andauern, verwandeln sich die Vorteile in Gift, wodurch unsere Nebennieren erschöpft werden und unser System in einen chronisch entzündlichen Zustand versetzt wird.

2. Schlechte Ernährung

Schlechte Ernährung ist ein weiterer wichtiger Faktor für metabolischen Stress. Pro entzündliche, säurebildende, nährstoffarme Lebensmittel nähren unseren Stoffwechsel und verursachen langfristig zellulären Stress, Entzündungen und Krankheiten.

3. Intensiver Sport

Intensiver Sport ist eine Hauptursache für chronische Entzündungen. Körperlicher Stress führt zu einem bakteriellen Ungleichgewicht in unserer Darmflora sowie zu einer Darmpermeabilität. Es ist wichtig, dass Sie sich um Ihr Mikrobiom kümmern und sich von "chronisch entzündlichem Gelände" feenhaften.

Wie kann man Entzündungen vorbeugen?

Eine nährstoffreiche Ernährung voller alkalisch bildender Lebensmittel und Omega-3-Fettsäuren. Jeden Tag viel grünes Blattgemüse, Walnüsse, eine Mischung aus Raps und Rapsöl! Verwenden Sie viele Gewürze und Kräuter.

Essen Sie eine probiotische Diät: Pollen-, Kombucha- oder Kefir-Getränke, die jeden Tag gut zu trinken sind! Es ist auch wichtig, regelmäßig mit Probiotika zu ergänzen.

3 URSACHEN DER ENTZÜNDUNG BEI SPORT

Und 3 Möglichkeiten, es zu verhindern

1. Nur Trinkwasser

Trinkwasser nur während des Trainings ist eine Hauptursache für Entzündungen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, während all Ihrer Trainingseinheiten mit einem Sportgetränk zu tanken, das Elektrolyte, Kohlenhydrate und Natrium enthält. Die Aufnahme von Kohlenhydraten während des Trainings wirkt entzündungshemmend; Es hilft auch, Ihre Darmschleimhaut gesund zu halten.

2. Der Ansturm

Das hastige Packen Ihrer Schuhe und das schnelle Heimfahren nach einer Trainingseinheit ist der Beginn Ihres Entzündungsprozesses. Es ist wichtig, dass Sie nachladen, sobald Ihr Training oder Rennen beendet ist. Das Auffüllen des Muskelglykogenspiegels ist ein Mittel, um Entzündungen vorzubeugen. Tanken Sie innerhalb von 30 Minuten ein kohlenhydrat- und proteinreiches Erholungsgetränk (z. B. Crownhealth Restore Powder) oder essen Sie einen nussigen und fruchtigen Snack und ein Glas Mandelmilch.

3. AINS-Behandlungen und Schmerzmittel

Das Wiederauftreten von AINS-Behandlungen und Schmerzmitteln (Paracetamol, Aspirin ...) und anderen Arzneimittelmolekülen ist eine kurzfristige Linderung, die das entzündliche Syndrom und das Körpergelände verschlimmert. Die Entzündung kommt aus Ihrem Gelände. Sie müssen daher den Grund für das Ungleichgewicht finden und Ihrem Körper die richtigen Nährstoffe geben, die ihm helfen, seine gesunde Homöostase wiederherzustellen.

3 ANTI-ENTZÜNDLICHE LÖSUNGEN

1. Entzündungshemmende Lebensmittel

Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung voller entzündungshemmender Lebensmittel ist. Halten Sie sich von verarbeiteten, frittierten Rezepten, Koffein, Alkohol usw. fern. Achten Sie auch darauf, dass Sie die richtigen Zutaten zum richtigen Zeitpunkt essen!

2. Konzentriere dich auf dich

Verwalten Sie Ihre Stressbelastung, Zeit, Emotionen und Ihr Trainingsprogramm. Denken Sie daran, dass zu viel Training unter ungeeigneten Bedingungen mehr Schaden anrichtet als etwas weniger Training. Nehmen Sie sich jeden Tag ein wenig Zeit, um sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren, sich zu entspannen und einfache Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen.

3. Pflanzen und Gewürze

Die regelmäßige Verwendung von Pflanzen und Gewürzen hilft, die Wirkung von Cortisol auf Ihre endokrinen Drüsen zu regulieren: Rhodiola, Ginseng, Eleuterococcus, ätherische Öle, Kräuter und Gewürze wie Curcumin, Ingwer, Rosmarin, Kamille.

Entzündung ist Hitze und Feuer im Inneren.

Halten Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Ernährung, Aktivität und Stress, um das Feuer in Schach zu halten!

 

Autor: Marie-Noëlle Bourgeois, Mikronährstoff

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