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Magen-Darm-Probleme? So trainieren Sie Ihren Darm

Wie trainiere ich meinen Darm bei Magen-Darm-Problemen?

Im Ausdauersport sind exogene Zucker, die in Gelen, Riegeln oder Getränken enthalten sind, unerlässlich, um Müdigkeit zu verzögern und Energie zu sparen.

Der Magen-Darm-Trakt spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen, und seine Funktionalität kann einer der Faktoren sein, die die Leistung bei intensiver und langanhaltender Aktivität am meisten beeinflussen. Wenn der Magen-Darm-Trakt nicht optimal ist, können Übelkeit oder Bauchkrämpfe auftreten, die das Ergebnis unserer Konkurrenz zwangsläufig beeinträchtigen.

Gastrointestinale Störungen haben verschiedene Ursachen und hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Toleranz gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln, der Ernährung in den Tagen vor dem Wettbewerb, der Dehydration oder Hyperhydratation und psychologischen Faktoren.

Aber verzweifle nicht! Ich habe gute Nachrichten! In der Tat können gastrointestinale Störungen verhindert werden, indem einfach der Darm trainiert wird, die in Energiezusätzen und Flüssigkeiten enthaltenen Zucker zu absorbieren, um sie besser zu vertragen.

Geheimnisse, um deinen Darm zu trainieren

Was sind die Geheimnisse, um Ihren Darm zu trainieren und Magen-Darm-Probleme zu vermeiden?

  • Planen Sie Ihre Integrationsstrategie im Voraus
  • Lesen Sie die Nährwertkennzeichnungen der Nahrungsergänzungsmittel sorgfältig durch
  • Trainieren 
  • Gleichen Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr aus

 

Finden Sie alle Tipps in den nächsten Absätzen heraus!

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Integrationsstrategie: Vorausplanen

Die Planung Ihrer Energie- und Trinkstrategie für das Rennen mehrere Wochen vor dem Event ist ein guter Ausgangspunkt, um Darmstörungen vorzubeugen. Probieren Sie verschiedene Arten von Nahrungsergänzungsmitteln aus, testen Sie Ihre Aufnahmebereiche, wählen Sie den Geschmack und die Textur, die am besten zu Ihnen passen. Der erste Fehler am Wettkampftag ist der schlimmste Fehler, den Sie machen können. Vermeiden Sie es daher, neue Nahrungsergänzungsmittel oder Energieriegel zu essen, die in Ihrem Rennpaket enthalten sind oder die Sie unterwegs finden können.

Lesen Sie die Nährwertkennzeichnungen von Supplement

Gele, Riegel oder flüssige Ergänzungsmittel sind unterschiedlich und können mit verschiedenen Arten und Mengen von Zucker formuliert werden. Im Durchschnitt kann eine Packung eines Energiegels etwa 20 bis 25 g Zucker enthalten, aber es gibt Gele, die mehr oder viel weniger Stängel enthalten, und sie können unter qualitativen Gesichtspunkten sehr unterschiedlich sein. Beginnen Sie daher, sie zu verstehen, welche Zutaten sie in Bezug auf Qualität und Quantität enthalten, damit Sie lernen können, wie Sie sie in vollem Umfang nutzen können. Im Durchschnitt kann der Darm etwa 60 g Zucker pro Stunde aufnehmen, diese Menge variiert jedoch von Subjekt zu Subjekt und hängt auch von der Art des aufgenommenen Zuckers ab. Im Allgemeinen werden Nahrungsergänzungsmittel, die Mischungen verschiedener Zucker enthalten, im Darm leichter resorbiert und sind daher besser verträglich als solche, die nur eine Zuckersorte enthalten.

Training "Voll"

Wählen Sie mindestens ein Training pro Woche, um Ihren Renn-Feed in der Zeit vor dem Event zu testen. Wenn Sie die Art der Nahrungsergänzungsmittel ausgewählt und Ihre Integrationsstrategie zusammen mit den Aufnahmezeiten geplant haben, nehmen Sie etwas mehr Zucker, wenn Sie während des Rennens etwa 60 g Zucker pro Stunde einnehmen möchten. Auf diese Weise passt sich Ihr Darm langsam an eine erhöhte Zuckeraufnahme an. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Anpassung etwa 6 bis 10 Wochen dauert. Es ist jedoch möglich, dass bereits nach 15 Tagen eine erhöhte Anzahl von Molekülaktivitäten auftritt, die für den Transport von Zucker durch die Darmmembran verantwortlich sind. Daher ermöglichen unsere Moleküle erst nach ein paar Wochen eine stärkere Nutzung durch die Muskeln. Das Erleben von Unbehagen im Training mag nicht angenehm sein, aber Sie werden auf jeden Fall während des Wettkampfs davon profitieren.

Gleichen Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr aus

Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen. Richtig hydratisieren bedeutet, regelmäßig die richtige Menge an Flüssigkeiten einzunehmen, weder Defekte noch Überschüsse, um nicht nur eine Dehydration zu verhindern, sondern auch das übermäßige Einbringen von Flüssigkeiten zu vermeiden. Aus diesem Grund müssen Sie, genau wie es für das Füttern von grundlegender Bedeutung ist, daran denken, während des Trainings regelmäßig Flüssigkeiten einzunehmen und das Durstgefühl zu vermeiden, das bereits ein Symptom für Dehydration ist.

Autor: Ernährungstrainerin Francesca Deriu.

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