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Energie- und Proteinriegel: Der Leitfaden zum Lesen des Nährwertkennzeichens

Suchen Sie die perfekte Sportbar, können aber nicht aus dem riesigen Marktangebot wählen?

Der Sporternährungsmarkt ist breit und es gibt viele Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Daher ist es eine Herausforderung, sich am Marktangebot zu orientieren und das gesündeste, effektivste und geschmackvollste Produkt auszuwählen. Insbesondere Energie- und Proteinriegel verschiedener Marken decken einen bedeutenden Teil des Marktes ab.

Mandel-Bananen-Proteinriegel

Energie- und Proteinriegel

Einerseits enthalten billige Energie- und Proteinriegel Zucker, künstliche Süßstoffe, Aromen, Beschichtungen und Zusatzstoffe, einschließlich Substanzen, die zur Erhöhung der Haltbarkeit beitragen, auch Konservierungsstoffe genannt.

Auf der anderen Seite achten Marken, die einen leckeren und natürlichen Snack entwickeln, besonders auf die Verwendung und Auswahl hochwertiger Zutaten. Daher verbieten sie die oben genannten künstlichen Zusatzstoffe, Süßstoffe, Konservierungsmittel und zugesetzten Zucker. Vielleicht ist die Haltbarkeit nicht so lang, aber aus ernährungsphysiologischer Sicht sind diese Riegel sauberer, effektiver und können mit frischen Lebensmitteln verglichen werden.

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden achten, nähren Sie Ihren Körper mit 100% natürlicher Nahrung, auch wenn Sie sich körperlich betätigen.

Energieriegel für Mango und Chiasamen mit einem Löffel Chiasamen und frischer Mango

Der Leitfaden zum Lesen von Nährwertkennzeichnungen

Wie wählt man die besten Energie- und Proteinriegel aus? Unser Leitfaden ist die Antwort, um sich mit Nährwertkennzeichnungen vertraut zu machen.

  • Was ist in meiner Sportbar?
  • Was sind die Zutatenliste und die Registerkarte "Ernährung"?
  • Was ist besser, finde ich in der Zutatenliste
  • Was sollte ich besser vermeiden zu essen

Was ist in meiner Sportbar?

Lesen Sie einfach die Zutatenliste. Im Allgemeinen enthält ein Naturprodukt nur hochwertige organische Inhaltsstoffe und ist frei von zugesetzten Zuckern und künstlichen Süßungsmitteln (Saccharose, Glucose, Maltose usw.). Künstliche Süßstoffe sind zwar kalorienärmer, wirken sich jedoch negativ auf unseren Körper aus, insbesondere in Bezug auf die Darmflora.

Was sind die Zutatenliste und die Registerkarte Ernährung?

Die Zutatenliste ist eine einfache Zusammenfassung der Zutaten des Riegels. Während die Registerkarte "Ernährung" die Menge an Protein, Kohlenhydraten, einfachen Zuckern, Fetten und anderen Mikronährstoffen enthält, die in 100 g Produkt oder einer Einzeldosis enthalten sind. Kohlenhydrate oder Zucker sind Makronährstoffe, die natürlicherweise in Lebensmitteln enthalten sind und einen integralen Bestandteil von Sportriegeln bilden. Der Anteil der Kohlenhydrate unterscheidet sich zwischen Protein- und Energieriegeln. Folglich sind Zucker ein Muss auf den Nährwertkennzeichnungen eines Riegels, sollten jedoch nicht in der Zutatenliste enthalten sein.

Was ist besser in der Zutatenliste?

Die Zutaten müssen ebenso natürlich wie Zucker sein. Dies bedeutet vor allem organisch und frei von Zusatzstoffen. Wie ein hausgemachter Snack müssen sie ohne künstliche Süßstoffe und Aromen gut schmecken. Obst und Nüsse sind mit Zucker gefüllt, und Nüsse sind die perfekte Hauptzutat. Datteln, Bananen oder getrocknete Aprikosen sind nicht nur fabelhaft nahrhaft, sondern verleihen dem Riegel auch eine schöne Textur. Nüsse (wie Haselnüsse oder Mandeln) geben Knusprigkeit und Energie. Darüber hinaus erhöht sich in Kombination mit Zutaten wie Kakaopulver, Zimt, Kakaobutter oder Pflanzenextrakten die Antioxidationskraft, ohne dass künstliche Konservierungsmittel erforderlich sind, um das Produkt frisch zu halten.

Was sollte ich besser vermeiden zu essen?

Sie sollten den Kauf von Sportriegeln mit den folgenden Inhaltsstoffen vermeiden: Saccharose, Dextrose, Polydextrose, Glucosesirup, Sorbit und Konservierungsmittel wie Schwefeldioxid, gehärtete Fette und Palmöl.

Denken Sie daran, weniger ist mehr!

Natürliche Produkte haben eine kurze und einfache Zutatenliste.

Autor: Nutri-Coach Francesca Deriu

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